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Die Vorteile des On-Site-Managements

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Onsite Management Definition

Ihr Unternehmen ist Schritt für Schritt gewachsen und Sie müssen nun zusehen, dass Sie der Entwicklung entsprechend Rechnung tragen? Dann empfehlen wir Ihnen clevere Lösungen, um Ihren Alltag besser und leichter zu strukturieren. Doch was ist Onsite Management genau?

Onsite Management in der Zeitarbeit – eine Begriffserklärung

Onsite Management steht für Vor-Ort-Management. Das WEISS Personalmanagement übernimmt die komplette Koordination der Zeitarbeitnehmer an Ihrem Einsatzort. Dabei geht es konkret um die Einarbeitung von Personal, Beratung, Planung, Recruiting und Bedarfsermittlung. Dabei bleiben wir mit unserem Onsite Personal Ihr ständiger Ansprechpartner und sind in laufendem Kontakt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, entsprechend einzugreifen und Ihre Ideen einzubringen.

Durch die Verlagerung auf ein Onsite Management können Sie sich wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und Ihr Unternehmen entscheidend voranbringen. Wir sorgen dafür, dass geeignete Arbeitskräfte gefunden und eingesetzt werden. Es entsteht eine Win-Win-Win-Situation.

Die Rahmenvereinbarungen beim Onsite Management

Beim Onsite Management tritt ein Personaldienstleister wie WEISS Personalmanagement als Partner auf und übernimmt das Management der Leiharbeitnehmer beim jeweiligen Kunden vor Ort. Es entsteht ein Dreipersonenverhältnis zwischen Verleiher (Personaldienstleister), einem Entleiher (Einsatzunternehmen) und dem Leiharbeiter.

Die Rahmenvereinbarungen beim Onsite Management

Für einen begrenzten Zeitraum überlässt der Verleiher dem Entleiher die entsprechenden Arbeitskräfte mit ihrer Arbeitsleistung. Die Überlassung wird über einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag geregelt. Der Arbeitnehmer wird dabei über einen Vertrag beim Entleiher angestellt.

Ein Onsite Manager kann außerdem den Einsatz von Zeitarbeitskräften über verschiedene Verleiher koordinieren.

Durch die direkte Präsenz am Einsatzort werden Organisation, Strukturen und Koordinierung um ein Vielfaches einfacher. Ob der Onsite Manager permanent im Unternehmen vor Ort ist oder nur an festgelegten Tagen, können Sie konkret bestimmen.

Die Ziele und Aufgaben des Onsite Managements

Durch die Beauftragung eines Personaldienstleisters wie WEISS Personalmanagement entstehen für Sie zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen. Wir formulieren für unser Onsite Management konkrete Ziele, die unser Onsite Personal tagtäglich umsetzt.

Unsere Strategie beim Onsite Management

Unser Ziel ist es, uns eingehend mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Bedarf auseinanderzusetzen. Erst, wenn wir genau wissen, welche Arbeitnehmer Ihnen in Ihrer jeweiligen Situation weiterhelfen, werden die nächsten Schritte getätigt. Wir möchten Ihren Personalbedarf im Unternehmen flexibel decken. Das heißt, Zeitarbeitnehmer sollen möglichst flott eingearbeitet werden und ad hoc helfen können.

Die Ziele und Aufgaben des Onsite Managements

Der Onsite Manager ist auch für die Integration und Einarbeitung zuständig und sorgt dafür, dass Arbeitsabläufe nicht gestört, sondern laufend verbessert werden.

Dabei bleiben wir in engem Kontakt mit den Arbeitnehmern, um mögliche Fragen, Probleme, Anregungen direkt und ohne Umwege zu klären. Die Betreuung der Mitarbeiter geht auch mit Motivation, Kontrolle und Wertschätzung einher. Wir sind nicht nur der zentrale Ansprechpartner Ihres Personals, sondern auch Ihr ständiger Begleiter.

Verkürzte Reaktionszeiten, schnellere Kommunikationswege und eine Optimierung der Abläufe sind die Folge. Doch was bedeutet verkürzte Reaktionszeit im Detail? Es gehört der Vergangenheit an, dass Probleme an gewissen Stellen hängen bleiben und eine Lösung auf sich warten lässt. Wir gehen Konflikte und Probleme proaktiv an und sorgen für eine schnelle Behebung. Zudem wird die Personalabteilung spürbar entlastet.

Abstimmungsprozesse werden schlanker, Reibungsverluste vermieden und schließlich auch die Kosten gesenkt und die Produktivität verbessert. So kommt es zu einer dauerhaft verkürzten Reaktionszeit.

Definition und Aufgaben des Onsite Managers

Das Aufgabenspektrum des Onsite Managers ist nicht starr und in Stein gemeißelt. Wir stimmen die Bedingungen immer konkret mit Ihnen ab und erledigen im Speziellen die Aufgaben, bei denen Sie die entsprechende Hilfe benötigen. Im Folgenden lesen Sie die gängigsten und wichtigsten Aufgaben beim Onsite Management bzw. unserem Onsite Service.

Bedarfsermittlung

Dies ist ein besonders wichtiger Arbeitsschritt, denn er liefert die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit. Das WEISS Personalmanagement stellt Ihren Personalbedarf fest. Dabei ermitteln wir, wie viele Arbeitnehmer mit welchen Qualifikationen für welche Aufgaben und in welchem Zeitraum benötigt werden. Im Anschluss beginnt die Recruiting-Phase.

Recruiting

Wenn feststeht, wie sich der Personalbedarf gestaltet, können entsprechende Zeitarbeitskräfte gesucht bzw. eingestellt werden. Der klassische Weg beginnt mit der Stellenanzeige, die entsprechend prominent veröffentlicht wird. Dabei suchen wir stets genau nach den Mitarbeitern, die Ihrem Unternehmen auch nachhaltig weiterhelfen können.

Wir haben ein bestens geschultes Onsite Personal, das genau weiß, woran es bei den konkreten Aufgabenfeldern ankommen wird. Die Kommunikation mit potenziellen Mitarbeitern bzw. Bewerbern erfolgt zeitnah und schnell. Sollte der Bewerber zum Unternehmen passen, wird ein Arbeitsvertrag unterschrieben und Ihr neuer Mitarbeiter wird vom Onsite Manager entsprechend integriert.

Koordination

Wie werden die Mitarbeiter nun im Unternehmen eingesetzt und koordiniert? Auch diese Aufgabe regelt der Onsite Manager. Dabei geht es z.B. um Einsatzänderungen, veränderte Schichtpläne, Betreuung oder auch die Funktion als Ansprechpartner für die jeweiligen Leiharbeiter. Je mehr Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt sind, desto wichtiger und anspruchsvoller ist dieser Arbeitsschritt.

Einarbeitung

Hand in Hand mit der Koordinierung erfolgt auch die Einarbeitung bzw. Integration der neuen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen. Wir tragen dafür Sorge, dass sich die Arbeitnehmer wohl fühlen und in ihrem neuen Arbeitsumfeld so schnell wie möglich zurechtkommen. Wir möchten die Einarbeitungszeit so kurz wie möglich und so lange wie nötig halten. Der Mitarbeiter soll mit seiner Leistung möglichst sofort zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.

Organisation und administrative Aufgaben

Damit ist unser Job noch längst nicht beendet. Denn wir bieten eine permanente Betreuung an. Vor Ort können wir Verwaltungs- und Organisationsaufgaben übernehmen. Dazu gehören in der Regel eine Arbeitszeitkontrolle, Gesundheitschecks, das Erstellen von Rechnungen oder Sicherheitsüberprüfungen. Wir sind zudem dafür da, ständig zu prüfen, dass die entsprechenden Gesetze und Normen zum Arbeitsschutz eingehalten werden. Das erspart Ihnen viel Zeit und auch Nerven.

Optimierung der Prozesse

Wir möchten Ihnen nicht nur Arbeit abnehmen, sondern Prozesse optimieren, Strukturen verbessern und die Arbeitsabläufe schlanker und effizienter gestalten. Ein Onsite Manager analysiert die Strukturen im Unternehmen und kann so dauerhaft zu Kostensenkungen, Produktivitätssteigerungen und verkürzten Reaktionszeiten beitragen. Unser Onsite Service soll Ihr Unternehmen unterstützen, aber auch konsequent zu besseren Abläufen antreiben.

Aufgaben des Onsite Managements – Zusammenfassung

Dies sind die typischen und wichtigsten Aufgaben, die wir als Ihr Personaldienstleister für Sie übernehmen können.

Onsite Management und die Unterschiede zum Outsourcing

Onsite Management ist nicht gleich Outsourcing. Es gibt feine, aber enorm wichtige Unterschiede zwischen diesen Modellen. Beim Outsourcing werden komplette Unternehmensprozesse ausgegliedert und in andere Verantwortungen gelegt.

Onsite Management und die Unterschiede zum Outsourcing

Beim Onsite Management fußt der Ansatz darauf, dass der Personaldienstleister die Zeitarbeitnehmer vor Ort koordinieren und somit das Personalmanagement effektiv und nachhaltig verbessern kann.

Mit dem Onsite Service liegt der Fokus auf Betreuung, Koordination und der Organisation von Personal. Beim Outsourcing werden ganze Zweige einer Firma von anderen Dienstleistern übernommen.

Onsite Management & Zeitarbeit – 12 Vorteile

Durch die Zusammenarbeit mit der WEISS Personalmanagement GmbH entstehen für Ihr Unternehmen zahlreiche Vorteile, von denen Sie nachhaltig profitieren können. Wir möchten Sie bei Ihrer Arbeit entlasten, so dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Darüber hinaus ist es uns auch ein Anliegen, dass unsere Zusammenarbeit zu einer Verbesserung von Abläufen, Strukturen und der täglichen Organisation beiträgt. Im Folgenden lesen Sie 12 konkreten Vorteile des Onsite Managements für Ihr Unternehmen.

Onsite Management des WEISS Personalmanagements – Fazit

Die WEISS Personalmanagement GmbH ist seit über 30 Jahren als zuverlässiger und dynamischer Personaldienstleiter im Rhein-Main-Gebiet, in Unterfranken und Hamburg bekannt. Wir verfügen über einen größtmöglichen Erfahrungsschatz, wenn es um Personalvermittlung, Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung geht.

Mit dem Onsite Management können wir Ihnen eine spannende, nachhaltige und effektive Möglichkeit vorstellen, Ihr Personalmanagement und Ihre Arbeitsläufe spürbar zu verbessern und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Konzentrieren Sie sich wieder Ihr Kerngeschäft und überlassen Sie uns die Rekrutierung der potenziellen Mitarbeiter, die Einarbeitung und Betreuung des Personals oder auch die administrativen und organisatorischen Aufgaben. Sie werden den Unterschied merken. Garantiert.