ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator

Zeitarbeit Bedeutung | Was macht eine Zeitarbeitsfirma?


Fachkräfte und Arbeitgeber zusammenbringen: Erfolgreich und effizient

Sind Sie auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften oder einer neuen beruflichen Herausforderung? Wir bieten umfassende Personaldienstleistungen und stehen Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Personalvermittlung verbinden wir Unternehmen mit talentierten Bewerbern und eröffnen Türen zu neuen beruflichen Chancen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere individuellen Lösungen zu erfahren.

Job oder Talent sofort finden - Kontaktieren Sie uns!

Zeitarbeit Definition

Die Welt der Personaldienstleistungen ist komplex und im ersten Moment scheint Vieles Unverständlich. Doch bei genauerem Hinsehen und einem Einblick in die Welt der Zeitarbeitsagenturen, kommt schnell Licht ins Dunkle.

Aber was ist Zeitarbeit denn eigentlich? Als eine Form der Dienstleistung im Personalbereich bietet die Arbeitnehmerüberlassung Unternehmen die Chance, sich Mitarbeiter bei einem Dienstleister für eine vereinbarte Zeit auszuleihen, anstatt sie selbst im eigenen Betrieb fest anzustellen.

Zeitarbeitnehmer sind beim Personaldienstleister fest angestellt, die Sicherheit ist also genauso gegeben wie bei einem anderen Arbeitgeber, es besteht Anspruch auf Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Außerdem greift der gesetzliche Kündigungsschutz, es gibt keine Ausnahme für Zeitarbeitsunternehmen.

Wie funktioniert Zeitarbeit?

Die Begriffe „Zeitarbeit“, „Leiharbeit“ oder „Arbeitnehmerüberlassung“ sind in aller Munde. Ständig hört man in den Nachrichten aus der Politik oder im Bekanntenkreis davon. Viele kennen die Wörter, aber wissen nicht so genau, worum es sich dabei handelt und ob diese Form der Beschäftigung vielleicht auch für einen selbst interessant sein könnte. Also was ist Zeitarbeit eigentlich und warum sollte ich mich besser darüber informieren?

Personaldienstleister stellen zu vereinbarten Konditionen ihr Personal auf befristeter Basis einem Arbeitgeber zur Verfügung. Hierbei ist der Arbeitnehmer in der Regel bei der Zeitarbeitsfirma fest angestellt und wird je nach Bedarf an verschiedene Arbeitgeber zu den vorher vertraglich festgehaltenen Konditionen vermittelt.

Somit erbringt der Mitarbeiter seine Arbeitsleistung nicht direkt bei seinem Arbeitgeber, sondern bei einem Dritten, weshalb man auch von Arbeitnehmerüberlassung spricht.

Zeitarbeit Erklärung und gesetzlicher Rahmen

Grundsätzlich sind die Verhältnisse zwischen dem Personaldienstleister und dem Betrieb, der von ihm Personal leiht, sowie jenes zwischen dem Betrieb und dem Mitarbeiter und auch das Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Personaldienstleister gesetzlich im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) geregelt.

Die meisten Personaldienstleister und Zeitarbeitsfirmen gehören einem Branchentarifvertrag an und bieten ihren Mitarbeiter somit faire Konditionen, was sie gegenüber ‚normalen‘ festangestellten keineswegs benachteiligt, wie häufig fälschlicher Weise behauptet wird. Die Frage „Was ist Zeitarbeit?“, lässt sich folglich in wenigen Sätzen beantworten, doch es steckt noch viel mehr wissenswerten in diesem modernen Modell der Personalplanung.

Zeitarbeit Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt

Die Leiharbeit ist aus der deutschen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Sie schafft Jobs für Menschen, die sonst arbeitslos bleiben würden und bietet Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln für wirklich jedermann.

Die Arbeitnehmerüberlassung wird zu einem immer wichtigeren Teil des Arbeitsmarktes und schafft mehr und mehr Stellen. Außerdem hilft sie dabei Jobs zu besetzen, die ohne die Hilfe der Zeitarbeitsfirmen lange Zeit unbesetzt blieben.

Die Zeitarbeit ersetzt keine vorhandenen Stellen in Unternehmen, sondern sie schafft neue Stellen insbesondere für Mitglieder unserer Gesellschaft, die vorher gar keinen Job finden konnten und bekämpft somit effektiv die Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland.

Statistiken zufolge sind 3 von 5 Arbeitslosen auch nach einem Jahr nach dem Wiedereinstieg ins Berufsleben durch die Arbeitnehmerüberlassung auch weiterhin in einem Beschäftigungsverhältnis. Außerdem deckt die Zeitarbeit auch für viele Firmen Engpässe im Bereich des Fachpersonals ab.

Des Weiteren bietet Sie spannende berufliche Perspektiven auch für geringqualifizierte Arbeitnehmer und auch für Ungelernte und Hilfsarbeiter, die sonst wahrscheinlich gar keinen Job finden würden.

Dies gilt natürlich auch für Menschen auf der Suche nach Arbeit mit geringen Deutschkenntnissen und Migrationshintergrund. Somit leistet die Zeitarbeit auch einen erheblichen Dienst zur Integration ausländischer Mitarbeiter in Deutschland.

Denn wie lernt man schneller eine Sprache, als wenn man sie auf der Arbeit täglich mehrere Stunden sprechen muss? Viele Migranten können sich somit besser in die Gesellschaft integrieren und genießen die Sicherheit und die guten Perspektiven in der Arbeitnehmerüberlassung.

Was sind Zeitarbeitsfirmen?

Für den Personaldienstleister sind die hauptsächlichen Tätigkeiten administrativer Natur. Die Firma ist ständig auf der Suche nach Personal zur Vermittlung und Firmen, denen Sie das Personal vermitteln kann. Hierbei ergeben sich natürlich viele Variablen, denn jeder Arbeitnehmer und jeder Arbeitgeber haben verschiedene Bedürfnisse, die es miteinander zu vereinen gilt.

Die Zeitarbeitsfirma koordiniert also die Suche nach passenden Bewerbern zu den entsprechenden Bedürfnissen Ihrer Klienten, also der Firmen mit temporärem, flexiblem Personalbedarf, sowie die Vermittlung Ihrer Mitarbeiter an Arbeitgeber, die entsprechend Arbeitskräfte zur befristeten Überlassung suchen.

Der Personaldienstleiser erhält also von seinem Kunden einen Auftrag und besetzt die Stellen in dessen Unternehmen entweder mit Mitarbeitern aus seinem Bestand, oder schreibt Stellen zur gefragten Qualifikation aus.

Zeitarbeitsverhältnis Definition

Der Arbeitnehmer bewirbt sich bei dem Personaldienstleister und schließt mit diesem Arbeitsvertrag. Ist ein passender Bewerber gefunden, wird dieser dem entsprechenden Betrieb direkt vorgeschlagen und schnellstmöglich dort beschäftigt.

Der Arbeitnehmer ist also in einem Anstellungsverhältnis mit der Zeitarbeitsfirma und diese übernimmt alle Arbeitgeberpflichten. In welches Unternehmen der Mitarbeiter dann ‚verliehen‘ wird, liegt im Ermessen der Firma und hat keinerlei Auswirkung auf den Arbeitsvertrag zwischen ihr und dem Mitarbeiter.

Der Personaldienstleister zahlt also entsprechend das Gehalt des Mitarbeiters, sowie die Sozialversicherungsbeiträge, verwaltet den Urlaub des Mitarbeiters, koordiniert dessen Einsatzplan und gibt Feedback zur persönlichen Weiterentwicklung des Arbeitnehmers.

Wenn die Einsatzzeit im Kundenunternehmen dem Ende zugeht, sucht die Zeitarbeitsfirma neue Einsatzmöglichkeiten für ihren Mitarbeiter in Absprache mit ihm. Viele Personaldienstleister fokussieren auch eine Übernahme ihrer Mitarbeiter durch die Kundenunternehmen, um diesen auch langfristig eine solide Karriere zu ermöglichen und durch das ständig nachfolgende neue Personal keinen Überschuss zu bekommen.

Zeitarbeitsfirma Bedeutung und Regeln

Die maximale Einsatzzeit in der Zeitarbeit liegt momentan in Deutschland bei 18 Monaten. Danach muss ein Wechsel des Betriebes stattfinden. Die meisten Personaldienstleister streben lange Einsatzzeiten für ihre Mitarbeiter bei Ihren Kunden an, um zum einen für beide Vertragspartner höhere Zufriedenheit zu erlangen und zum anderen um den Verwaltungsaufwand durch häufige Wechsel zu reduzieren.

Viele Zeitarbeitsfirmen spezialisieren sich somit auf gewisse Berufsgruppen und Branchen, um die Chancen auf neue Einsätze in kurzer Zeit für ihr Personal zu maximieren.

Zeitarbeit Erklärung für Arbeitgeber

Nachdem wir nun die Arbeitnehmerüberlassung aus der Perspektive der Personaldienstleister beleuchtet haben, fallen sofort mehrere Chancen und Risiken dieses Beschäftigungsmodells auf Seiten des Arbeitgebers auf.

Natürlich hat gutes Personal seinen Preis und das ist selbstverständlich auch in der Zeitarbeit so. Entsprechend zahlen die Arbeitgeber eventuell mehr für einen Zeitarbeiter, als sie für einen Festangestellten zahlen würden.

Dem gegenüber steht allerdings die Tatsache, dass die Kosten für das Personal für den Arbeitgeber im Modell der Arbeitnehmerüberlassung jederzeit transparent sind.

Der Personaldienstleister, der den Mitarbeiter eingestellt hat, trägt die Verantwortung für diesen und somit auch für Ausfallzeiten durch Krankheit, Schwangerschaft und außerdem trägt er auch die Lohnnebenkosten.

Der fixe Verrechnungssatz pro Stunde für den ausgeliehenen Mitarbeiter kommt dem Betrieb der ausleiht somit also zu Gute und er kann mit wenig Risiko sein Personal bedarfsgerecht aufstocken oder reduzieren.

Doch was ist Zeitarbeit für Arbeitgeber noch? Sie ist eine neuartige Methode der Personalgewinnung. Denn bedenken Sie, wie Unternehmen normalerweise ihre Mitarbeiter finden. Es dauert manchmal Monate, um einen geeigneten Kandidaten über das klassische Bewerbungsverfahren zu finden.

Und besonders im höher qualifizierten Bereich, akzeptieren die Kandidaten nur ungern befristete Arbeitsverträge und könnten sich somit für die Konkurrenz entscheiden, wenn sie dort einen unbefristeten Vertrag bekämen.

Doch ob ein Unternehmen einen Mitarbeiter fest anstellen kann, den es eigentlich nur zeitweise braucht ist faktisch eine Frage der Kosten und viele Firmen können sich das nicht dauerhaft leisten. Vor allem ist das Leihen von Personal für Betriebe, Firmen und Unternehmen unkompliziert und mit wenig Aufwand verbunden.

Es muss keine Stellenanzeige bei Personalbedarf geschaltet werden, es gibt keinen aufwändigen Bewerbungslauf und zeitraubende Einstellungsverfahren.

Zeitarbeit ist flexibel und unkompliziert und in Zusammenarbeit mit seriösen Profis aus der Branche, wie der Weiss Personalmanagement GmbH, findet sich immer schnell ein geeigneter Kandidat für die benötigte Stelle. Gute Zeitarbeitsfirmen haben auch gutes Personal und davon kann auch jeder Arbeitgeber mehr als nur profitieren.

Die Leiharbeiter haben meist schon viel Erfahrung und waren in vielen verschiedenen Firmen und Branchen beschäftigt und bringen somit einiges an Know-How zusätzlich zu der schulischen Qualifikation mit.

Wie funktioniert Zeitarbeit für Arbeitnehmer?

Durch gesetzliche Regularien und Tarifverträge können wir mit Sicherheit sagen, dass Zeitarbeiter in Deutschland gegenüber ‚normal‘ Angestellten keineswegs mehr benachteiligt sind. Sie haben Rechte und werden geschützt wie jeder andere Arbeitnehmer auch und somit könnten sich auch für Sie große Chancen durch dieses Personalmodell bieten.

Jeder, der schon mal einen Job verloren und nach einem neuen gesucht hat, weiß wie hart der Arbeitsmarkt ist.

Die Jobbörsen quellen zwar vor Angeboten über, aber ein geeignetes zu finden und dann auch noch die Konkurrenz auszustechen, scheint oftmals fast unmöglich zu sein. Mittlerweile sind in der Leiharbeit auch viele Fachkräfte und auch hochqualifizierte und studierte Kräfte anzutreffen.

Immer mehr junge Leute finden über sie einen einfachen und risikoarmen Einstieg ins Berufsleben und können in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln, bevor sie sich auf ein Studium oder einen Ausbildungsberuf festlegen. Auch viele Studenten nutzen die Vorteile und die Unkompliziertheit der Branche, um sich nebenbei Geld zu verdienen.

Wichtig ist es nur, an einen kompetenten und seriösen Partner zu gelangen. Die Weiss Personalmanagement GmbH hilft Ihnen gerne beim Erreichen Ihrer Träume! Ein großer Vorteil für Arbeitnehmer in der Überlassung ist es, dass sie durchaus fest angestellt sind, somit pünktlich bezahlt werden und jeden Monat mit dem gleichen Geld rechnen können.

Außerdem haben Sie einen sicheren Job mit gesetzlichen Kündigungsfristen. Die Konditionen in der Zeitarbeit sind sicherlich in den meisten Fällen sehr viel besser, als bei Teilzeit- oder Minijobs, mit denen man heutzutage auf keinen Fall eine Familie über Wasser halten kann.

Dies betrifft häufig auch junge Eltern und besonders Mütter, die nach der Entbindung und der ersten Zeit nach der Geburt, Schwierigkeiten haben, im Berufsleben wieder Fuß zu fassen. Die Zeitarbeit bietet jedem eine Chance und viele Mütter greifen auf sie zurück, weil sich ihre Arbeitszeit flexibler gestalten lässt und sie schnell wieder zurück in den Beruf können, ohne Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.

Oftmals wenn Frauen nach der Elternzeit zurück in den Beruf kommen, haben sie nicht mehr die gleiche Position oder wurden bereits ersetzt und fühlen sich in ihrem Job nicht mehr wohl.

Die Arbeitnehmerüberlassung bietet auch hier eine Chance sich neu zu orientieren und seinen beruflichen Werdegang noch mal neu anzugehen. Doch nicht nur junge Eltern haben Schwierigkeiten wieder ins Berufsleben zu finden.

Der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ist auch für andere Bevölkerungsgruppen schwierig. Insbesondere für Berufsanfänger oder nach einer längeren Arbeitslosigkeit scheint es fast unmöglich geworden zu sein, wieder einen guten Job zu bekommen.

Doch auch in diesen Fällen setzt sich die Weiss Personalmanagement GmbH für Sie ein. Denn wir sind nicht wie andere Arbeitgeber und schauen nur nach Zeugnissen und Zertifikaten. Für uns sind Sie zuerst Mensch und wenn Sie arbeiten wollen, tun wir unser Bestes, Ihnen den Job zu finden, der Ihnen am meisten liegt.

Außerdem bleiben Sie mit der Zeitarbeit flexibel und können beispielsweise einfach eine Zeitspanne zwischen zwei Jobs überbrücken und zusätzlich können Sie ohne sich an eine bestimmte Branche, eine bestimmte Tätigkeit oder einen bestimmten Einsatzbereich zu binden, ganz in Ruhe herausfinden, was Sie eigentlich machen wollen.