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Job gesucht? Die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz gestaltet sich oft als schwierig. Es gibt viele potenzielle Arbeitnehmer, die um ein lukratives Jobangebot wetteifern. Vor allem in einer digitalen Welt sind Jobmöglichkeiten leichter zugänglich, als je zuvor. Im Grunde kann sich jeder mittels einiger Klicks auf ein ausgewähltes Stellenangebot bewerben, dies erleichtert den Bewerbungsprozess sowohl für Arbeitnehmer, als auch für Arbeitgeber, allerdings müssen Sie herausstechen, um das “Rennen” um den potenziellen Arbeitsplatz zu gewinnen.
Ansonsten kann die Suche nach einem neuen Job schnell zu einer zeitaufwendigen, stressigen und vor allem enttäuschenden Erfahrung werden. Denn hätten Sie nicht gerne einen Job, der Ihren Qualifikationen entspricht, in dem Sie sich verwirklichen können und zudem noch gut verdienen? Damit dies eventuell bald der Wirklichkeit entspricht, finden Sie im Folgenden einige hilfreiche Tipps, um möglichst schnell eine neue Stelle zu finden.
Dennoch ist es nicht nur wichtig, dass Jobsuchenden ein entsprechend lukratives und passendes Angebot finden, auch für Arbeitgeber ist es oftmals nicht einfach, auf dem ständig wachsenden Arbeitsmarkt einen qualifizierten, motivierten und für die Stelle perfekten Mitarbeiter zu finden. Nachbesetzungen oder das Ausschreiben einer neuen Stelle können häufig sehr nervenaufreibend sein und kosten wertvolle Zeit. Mitarbeiter gesucht? Einfach und schnell eine geeignete Fachkraft für Ihren Job finden!
Job gesucht? - Ultimative Tipps um Ihren Traumjob in kürzester Zeit zu finden
Wie finde ich geeignete Stellenangebote? Suchen Sie nach relevanten Stellen vor allem online, denn hier werden die meisten Stellen ausgeschrieben. Eventuell finden Sie aber auch Anzeigen, in denen Mitarbeiter gesucht werden, in Tageszeitungen oder auf einem “schwarzen Brett”. Ansonsten lohnt es sich direkt auf der Webseite eines Unternehmens unter der Kategorie “Karriere” oder “Jobs” nach freien Stellen zu suchen. Weiters veröffentlichen potenzielle Arbeitgeber Inserate oft auf einschlägigenn Portalen. Hier können Sie Filter und Suchkriterien hinzufügen, um Ihre Suche weiter zu spezifizieren und so schneller zu einem gewünschten Angebot zu gelangen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich nur auf Stellenangebote bewerben, die noch relevant sind und bei denen tatsächlich einem Job gesucht wird, der Ihren Qualifikationen entspricht. Beachten Sie Bewerbungsfristen, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
- Kontaktieren Sie Ihr persönliches Netzwerk! Oftmals wird bereits im eigenen Umfeld ein Mitarbeiter gesucht. Das erleichtert die Suche, da Sie beim Bewerbungsverfahren bereits einen möglichen Startvorteil besitzen, wenn Sie den Arbeitgeber persönlich kennen.
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Nutzen Sie die Möglichkeit einer Initiativbewerbung! Häufig sind potenzielle Stellen (noch) nicht ausgeschrieben, beziehungsweise wenn Sie mit Ihrer Bewerbung punkten können denken Manager eventuell darüber nach Sie, obwohl gerade keine Stelle vakant ist, aufgrund Ihrer Fähigkeiten einzustellen.
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Sollten Sie sehr dringen einen Job brauchen, haben Sie die Möglichkeit sich von diversen Institutionen, wie dem Arbeitsmarktservice (Österreich) oder der Bundesagentur für Arbeit (Deutschland) Unterstützung zu holen. Diese vermitteln Ihnen zielgerecht und schnell eine neue Stelle, allerdings müssen Sie hier wahrscheinlich Abstriche bezüglich der Lukrativität machen.
Welche Faktoren spielen bei der Jobsuche eine Rolle?
Job gesucht. Aber wie kommen Sie schnell zu passenden Stellenangeboten und Firmen, bei welchen genau die Mitarbeiter gesucht werden, für die Sie die passende Ausbildung und Qualifikationen vorweisen können? Dies lässt sich pauschal nicht beantworten. Ob und wann Sie den perfekten “Traumjob” finden, hängt von vielen Faktoren ab- teilweise spielt Ihnen auch reines Glück in die Karten. Diese Faktoren spielen eine wesentliche Rolle, wenn Sie einen Job suchen, sich also gerade in der Bewerbungsphase befinden.
- Ihr Alter. Dies ist definitiv kein unwichtiger Punkt, wenn Firmen neue Mitarbeiter suchen. Natürlich kann dies nicht pauschalisiert werden und ein 60- jähriger Quereinsteiger kann theoretisch schneller einen Job finden, als ein Masterstudent, welcher erst vor Kurzem seinen Abschluss gemacht hat. Meist bleibt dies aber ein rein theoretischer Anhaltspunkt.
Berufserfahrung ist ein großer Vorteil bei der Jobsuche, allerdings erwartet man von jemandem, der kurz vor der Pensionierung steht keine Höchstleistungen mehr, anders als bei einem Berufseinsteiger, da dieser erst am Beginn seiner Karriere steht und sich erst in seiner Branche profilieren und behaupten muss. Hinzu kommen mögliche körperlichen Beeinträchtigungen und gesundheitliche Probleme, die sich mit dem Alter häufen und die Frage, warum so spät in der beruflichen Laufbahn noch ein Berufswechsel vorgenommen, beziehungsweise ein neuer Job gesucht wird.
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Außerdem sind die berufsspezifischen Kenntnisse meist nicht mehr auf dem neusten Stand, dies kann sich vor allem in der digital schnell voranschreitenden Welt gravierend auswirken. Dennoch lässt sich hier argumentieren, dass dies mit vielen Jahren Berufserfahrung ausgeglichen werden kann. Die Branche oder das komplette Berufsbild sollten sie in hohem Alter besser nicht mehr wechseln, denn hier sinken die Chancen, schnell einen lukrativen Job zu finden enorm. Aber gemäß dem Sprichwort “Die Ausnahme bestätigt die Regel” ist nichts unmöglich.
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Ihr Wohnort. Dieser Punkt ist stark von der Branche, in der Sie tätig sind oder sein werden, abhängig. Denn ein (angehender) Landwirt hat in einer Großstadt sicher Probleme eine passende Stelle zu finden. Ansonsten haben Sie, sollten Sie einen Job suchen in Ballungsgebieten, Großstädten, Industriegebieten, usw., meist mehr Glück einen neuen Arbeitsplatz zu ergattern. Nicht umsonst pendeln viele Leute. Denn dort, wo viele Menschen wohnen, ist auch mehr Infrastruktur vorhanden und demnach gibt es mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.
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Die Branche, in der Sie tätig sind. Bestimmte Sektoren der Arbeitswelt sind (momentan) einfach gefragter. Dies ist oft zeitlich bedingt. Zum Beispiel, wenn sich eine akute “Pensionswelle” innerhalb einer Branche (besonders im Lehrberuf sichtbar- aktueller “Lehrermangel”) ausbreitet, werden oft viele, neue Mitarbeiter gesucht, da die vakanten Stellen schnell nachzubesetzen sind. In anderen Berufsfelder sind viele Plätze unbesetzt, da diese neu sind und es dadurch kaum Absolventen gibt, die eine geeignete Ausbildung vorweisen könne, bzw. interessieren sich anfangs meist eher eine geringe Anzahl von Bewerbern für die neue Sparte.
Dadurch können Sie Glück haben und, sollte ein Job gesucht sein, diesen schnell zu finden. Zudem gibt es Branchen, in denen ein allgemeiner Personalmangel herrscht, da diese Tätigkeiten als unbeliebt oder nicht lukrativ genug gelten, wie zum Beispiel im Reinigungsdienst oder im Pflegebereich. Anderen Arbeitsfeldern befinden sich hingegen am “Abbau” und bestehen nur mehr eine begrenzte Zeit lang. Hier werden, wenn überhaupt, nur vereinzelt Mitarbeiter gesucht und einen passenden Arbeitgeber zu ergattern gleicht einer regelrechten Meisterleistung.
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Die Position, für die Sie sich bewerben. Bei einem einfachen, meist auch unterbezahltem, Aushilfsjob können Sie wahrscheinlich mit einer sehr kurzen Zeit, die Sie zum Schreiben der Bewerbungen brauchen, rechnen. Denn unbeliebte Stellen, wie etwa Reinigungsdienste, in denen keine großen Aufstiegsmöglichkeiten bestehen, sind vergleichsweise schwer nachzubesetzen. Außerdem gibt es für “niedrigere” Positionen, auf die Sie sich nach einem Studium oder eine Ausbildung bewerben können, meist mehr Stellen. Ein sehr lukrativer Chefposten lässt sich hingegen meist nur mit einer Person nachbesetzen, dementsprechend geringer sind auch die Angebote in den oberen Führungsetagen.
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Ihre bisherige Berufserfahrung. Wie bereits im obigen Punkt erwähnt, gibt es desto höher die Position ist, auch immer weniger Stellen. Sie müssen aber bedenken, dass hierfür nur eine bestimmte Gruppe infrage kommt. Bei CEO- Posten sind dies (fast) ausschließlich Personen mit einer extrem großen und langen beruflichen Erfahrung. Weiters können Sie mit dieser auch punkten, sollten Sie einen Neuanfang wagen oder Ihren etwas “älteren” Ausbildungsstand rechtfertigen, bzw. erklären. Sollten Sie also hinsichtlich der neuen Technologien und medialen Entwicklungen nicht so forciert sein, wie etwa ein/e Absolvent/in Mitte 20, haben Sie so die Möglichkeit sich trotzdem ins richtige Licht zu rücken, wenn Mitarbeiter gesucht werden.
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Die Qualifikationen, welche Sie vorzuweisen haben. Diese sind, vor allem in Deutschland, bei einer Bewerbung wichtig und von Vorteil. Wenn Sie einen Job suchen sollten Sie mindestens eine Qualifikation (hierbei sind Zertifikate, Aus- und Weiterbildung, usw. gemeint) vorweisen können. Auch Arbeitszeugnisse kommen bei HR- Managern meist sehr gut. Es lässt sich sogar behaupten, dass die Zeit der Bewerbungsphase mithilfe von geeigneten Qualifikationen maßgeblich verkürzen lässt.
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Ihre Ausbildung und Noten. Haben Sie eine gute Ausbildung genossen? Dies kann Ihnen bei der Jobsuche zugutekommen. Vor allem, wenn Sie sich auf eine Stelle gleich in Anschluss an Ihre Ausbildung bewerben (Studium), können Sie mit guten Noten sicher punkten und haben gegenüber Mitstreitern einen Vorteil. In Ihrer späteren beruflichen Laufbahn wird dies, wenn ein Job gesucht wird, zunehmend unwichtiger und berufliche Erfahrungen bekommen einen größeren Stellenwert.
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Natürlich ist auch eine gute Bewerbung ein ausschlaggebender Faktor, um schnell einen neuen Arbeitsplatz zu finden. (Hierzu finden Sie weiter unten einige Tipps und eine weitere ausführliche Erklärung auf unserer Seite.) Dieser Punkt bezieht sich nicht nur auf die Gestaltung der Unterlagen, sondern vor allem auch auf den Inhalt des Lebenslaufes. Welche früheren Arbeitgeber können Sie vorweisen, wie groß sind die Lücken zwischen den einzelnen Jobs, wie viele Arbeitsgeberwechsel haben Sie durchgeführt, usw.? Auch außeruniversitäre oder außerschulische Tätigkeiten, bzw. ehrenamtliche Tätigkeiten kommen bei potenziellen Arbeitgebern immer gut an.
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Zudem sind Praktika mittlerweile enorm wichtig, um möglichst zeitnah eine passende Stelle zu finden. Diese zeigen den Einsatz des Bewerbers und ermöglichen eine große berufliche Möglichkeit, Erfahrungen bei verschiedenen Unternehmen oder Institutionen zu sammeln, ohne in den Verruf zu kommen, zu viele Job-Wechsel durchgeführt zu haben. Denn Praktika enden automatisch nach einigen Monaten und sind nicht dafür vorgesehen, länger absolviert zu werden. Diese “internships” sollten Sie allerdings bereits während der Schulzeit oder bevorzugt während des Studiums durchführen. Unternehmen nach Abschluss der Ausbildung wirken sich Praktika eher negativ aus, da diese schnell wirken, als würden Sie keinen konkreten Plan haben, in welche berufliche Richtung Sie sich entwickeln wollen. Eventuell können sie aber sinnvoll sein, um Lücken während der Bewerbungsphase zu schließen (siehe unten).
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Obwohl dies ethisch und moralisch natürlich absolut inkorrekt ist, spielt oftmals auch die Diskriminierung hinsichtlich verschiedener Bereiche, wie Herkunft, Alter, Geschlecht, usw. eine tragende Rolle, wenn es darum geht, wie schnell Sie einen Job finden. Immer mehr Arbeitgeber rufen konkret dazu auf, sich unabhängig von jeglichen Faktoren zu bewerben und weisen ausdrücklich darauf hin, dass zum Beispiel auch Menschen mit Beeinträchtigungen oder mit Migrationshintergrund absolut keinen Nachteil im Bewerbungsverfahren haben. Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein und Diskriminierungen dieser Art sind rein theoretisch auch strafbar, der Nachweis stellt sich meist aber als unmöglich heraus. Deshalb gibt es zum Beispiel meist auch mehr Männer, als Frauen in Führungspositionen.
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Sollten Sie spezielle Kenntnisse oder Begabungen vorweisen können, haben Sie nahezu immer einen großen Vorteil am Jobmarkt. Oftmals werden Leute, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auch sofort von einem Job- Hunter rekrutiert und an eine Firma vermittelt, die aktuell Mitarbeiter sucht. Diese Personen müssen sich demnach überhaupt keinem Bewerbungsverfahren unterziehen. Dies ist jedoch sehr selten und ebenfalls kein 100% verlässlicher Faktor.
Wie lange dauert es, bis Sie einen geeigneten Job finden und ab wann sollten Sie sich Sorgen machen?
Hierauf lässt sich nur schwer eine allgemein gültige Antwort finden, da dies von vielen Faktoren (siehe obiger Punkt) abhängig ist.
Allerdings sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie innerhalb von ca. Sechs Monaten keinen neuen Job finden. Zwei bis drei Monate sind völlig normal, da der neue Arbeitgeber Zeit braucht, um Ihre Bewerbung überhaupt zu sichten und diese anschließend zu bearbeiten. Erst im Anschluss ist es möglich, Ihnen ein positives oder negatives Feedback zu geben. Diesen Prozess können Sie natürlich beschleunigen, indem Sie sich bereits vor Abschluss Ihrer Ausbildung oder Kündigung Ihres Arbeitsplatzes (zum Beispiel aufgrund eines Wohnortwechsels) für eine neue Stelle bewerben. Allerdings ist auch dies keine Garantie, um Lücken im Lebenslauf zu vermeiden. Zudem gibt es ungewollte Jobwechsel, die mit der Insolvenz eines Unternehmens, e.c.t einhergehen.
Anfangs können Sie sich definitiv erlauben, weniger lukrative Angebote dankend abzulehnen und “Testbewerbungen” nicht in Betracht zu ziehen. Hierbei sind vor allem die ersten 2 bis 3 Monate gemeint. Aber auch innerhalb der ersten sechs Monate, in denen ein Job gesucht wird, ist das Warten auf den “Traumarbeitsplatz” denkbar, da manche Unternehmen länger zum Beantworten der Unterlagen brauche.
Nach Ablauf dieser “Frist” sollten Sie sich aber Gedanken darum machen, auch weniger attraktive Angebote anzunehmen. Denn wenn es bisher nicht geklappt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass es mit einer immer größer werdenden “freien Zeit” besser wird. Nach ca. 6 Monaten ist es oftmals hilfreich, wenn Sie eine äußere Hilfestellung, wie die der Bundesagentur für Arbeit, bzw. des AMS in Betracht ziehen.
Innerhalb von 1 bis 2 Jahren sollten Sie dringend einen neuen Job gefunden haben, da Sie sonst, vor allem beispielsweise nach dem Studium, als Berufs-unerfahren gelten und auch Ihre Ausbildung nicht mehr als aktuell einstufen können.
Tipps für eine perfekte Bewerbung- unschlagbare Unterlagen zusammenstellen!
Als Erstes ist es wichtig, dass Sie, wenn Sie einen Job suchen, individuell auf das Angebot zugeschnitten Unterlagen zusammenstellen. Eine Bewerbung nach dem “copy- and- paste"- Prinzip ergibt ebenso wenig Sinn, wie eine nichtssagenden 0-8-15- Bewerbung, die kurzerhand aus dem Internet heruntergeladen wurde. Vor allem bei einem Motivationsschreiben sollten Sie sich die Mühe machen, dieses so zu verfassen, dass Sie es eigens auf die jeweilige Firma zuschneiden.
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Die Optik der Bewerbungsunterlagen, vor allem die des Lebenslaufes, muss ansprechend gestaltet sein. Hierbei ist zu beachten, dass diese zur Art der Stelle passt. Außerdem sollten Sie sich für eine Schriftart und Schriftgröße entscheiden, um ein übersichtliches Gesamtbild zu erzeugen.
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Beachten Sie den Aufbau der verschiedenen Dokumente! Ein Lebenslauf lässt sich beispielsweise gut in verschieden Abschnitte, wie “Ausbildung” oder “Berufserfahrung” unterteilen, und ermöglicht dem HR Manager einen strukturierten Überblick. Ein Motivationsschreiben benötigt einen Briefkopf und eine Überschrift, zudem ist es meist üblich beide Unterlagen zu unterschreiben, heutzutage ist dies auch mittels einer elektronischen Signatur möglich
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Im Motivationsschreiben lohnt es sich einen gewagten Einstieg zu versuchen, obwohl dies ebenfalls Branchen- abhängig ist. Im ersten Abschnitt beziehen Sie sich auf das Inserat, wie Sie die Stelle gefunden haben und wieso Sie sich bewerben. Anschließend gehen Sie näher auf Ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen oder Ihre Ausbildung ein und zum Schluss erwähnen Sie Ihre soft skills und Kenntnisse.
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Lesen Sie sich Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen vor dem Absenden noch einmal auf Grammatik- und Rechtschreibfehler durch und prüfen Sie, ob Sie alle Namen und Anreden korrekt geschrieben haben und alle Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, eventuelle Zertifikate) in Ihrer Bewerbungsmappe oder Ihrer E-Mail- Datei enthalten sind. Lassen Sie diese am besten auch von einer zweiten Person prüfen.
Mitarbeiter gesucht?- schnell neue, passende Arbeitnehmer finden
Der erste und wichtigste Punkt, wenn Sie Mitarbeiter suchen ist es, Interessenten wissen zu lassen, dass Sie Stellen zu vergeben haben. Dies machen Sie am besten, indem Sie Anzeigen offline sowie online schalten. Diese Inserate können Sie beispielsweise auf Jobbörsen oder in Zeitungen platzieren.
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Versuchen Sie Inserate nicht nur über herkömmliche Medien, sondern auch über soziale Netzwerke zu schalten. Hierfür gibt es spezielle Plattformen, wie Xing oder LinkedIn, die mitunter darauf spezialisiert sind, Jobinteressenten sowie Unternehmen zusammenzubringen. Außerdem können Sie Anzeigen auch auf Facebook, Instagram und Co. platzieren. Am besten machen Sie dies, indem Sie Werbung schalten. So haben Sie die Möglichkeit, konkrete Kriterien auszuwählen und durch den Algorithmus bekommen Ihre Werbung nur Profile angezeigt, die zuvor mit einschlägigem Content interagiert haben.
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Gestalten Sie Jobanzeigen so genau und übersichtlich, wie möglich. Dies ist der erste Eindruck den Bewerber von der angebotenen Stelle bekommen, deshalb sollte dieser überwiegend positiv ausfallen. Beschreiben Sie konkret, welche Tätigkeiten zu erledigen und welche Qualifikationen wünschenswert sind! Auch das Gehalt sollte einem fairen Grundsatz entsprechen.
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Um Spezialisten zu finden, können Sie auch Personalberater oder Headhunter engagieren, die genau diese Arbeit für Sie übernehmen. Denn Arbeitnehmer, die extrem hohe Qualifikationen vorweisen können, sehe sich meist nicht auf dem konventionellen Arbeitsmarkt um, weshalb Sie so nie die Möglichkeit haben, diese zu finden.
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Erstellen Sie eine Webseite, die Ihr Unternehmen von der besten Seite zeigt. So können sich potenzielle, neue Mitarbeiter ein gutes Bild von Ihren Dienstleistungen und Angeboten machen. Dadurch stufen diese Sie vermehrt als einen attraktiven Arbeitgeber ein und nützen vergleichsweise eher die Möglichkeit, eine Bewerbung für eine angebotene Stelle abzuschicken oder sich initiativ zu bewerben, wenn Beschäftigte einen Job suchen, Sie aber zurzeit nicht die gewünschte Stelle anbieten, bzw. sich eventuell auch nicht bewusst sind, genau diesen Mitarbeite zu brauchen.
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Nutzen Sie außerdem Jobmessen, um sich vorzustellen und so auch die Aufmerksamkeit von Personen zu bekommen, die sich aktuell noch in der Ausbildung befinden, sich aber bald auf dem Jobmarkt umsehen. Diesen sind Sie, aufgrund Ihrer Präsenz auf den jeweiligen Veranstaltungen, bereits bekannt und kommen so eher als Arbeitgeber infrage.
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Fragen Sie in Ihrem persönlichen Umfeld nach, eventuell wird hier aktuell ein Job gesucht. Je nachdem, wie groß Ihr persönliches Netzwerk ist, fallen die Chancen einen potenziellen Bewerber zu finden eher gering oder mittelmäßig aus. Viele Interessenten werden Sie auf diese Weise nicht rekrutieren könne, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da Sie die Personen kennen und so auch bereits ihre Stärken und Schwächen einschätzen können. Außerdem herrscht eine größere Basis an Vertrauen und Loyalität, als bei Fremden vor.
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Gestalten Sie den Bewerbungsprozess so einfach, wie möglich. Denn Arbeitssuchende müssen meist einige Unterlagen verschicken und interessieren sich für diverse Stellen, weshalb der Prozess ohnehin bereits viel Zeit in Anspruch nimmt. Vereinfachen Sie diesen, indem Sie die Möglichkeit bieten, Online- Formulare auszufüllen und ein übersichtlich gestaltetes Jobportal bereitstellen. Außerdem sollten Sie Interessenten nicht monatelang auf ein Feedback bezüglich Ihrer Bewerbung warten lassen. Es ist verständlich, dass Sie, vor allem, wenn Sie eine gewisse Unternehmensgröße erreicht haben, viele Bewerbungen erhalten. Diese zu bearbeiten nimmt viel Zeit in Anspruch. Allerdings verlieren Sie durch lange Feedbackschleifen eventuell Interessenten, da Ihnen bereits ein anderer Arbeitgeber zuvorgekommen ist.
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Bieten Sie Ihren Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld. Dazu gehören zum Beispiel ein achtvoller und wertschätzender unter Kollegen (hierfür eignen sich spezielle Team- Seminare und Firmenreisen), aber auch ein rücksichtsvoller Umgang von Vorgesetzten mit Angestellten ist sehr wichtig, um Ihre Arbeitnehmer auf lange Sicht für Ihr Unternehmen zu begeistern. Zudem gibt es die Möglichkeit Aus- und Weiterbildungen anzubieten, dies bringt nicht nur Ihnen qualitativ und fachlich forcierte Mitarbeiter, sondern bekräftigt diese auch darin, etwas Neues zu lernen und sich Weiterzubilden.
Job oder Mitarbeiter gesucht? Einen lukrativen Arbeitsplatz, bzw. passende Angestellte zu finden scheint in der heutigen, modernen Arbeitswelt manchmal fast einer Meisterleistung zu gleichen. Mit den oben genannten Tipps sollten Sie aber schnell zu den gewünschten Ergebnissen kommen, ohne dabei Abstriche bezüglich der Attraktivität sowie Qualität zu machen. Denn einen geeigneten Job zu finden oder eine Stelle nachzubesetzen klingt fast immer nach mehr Aufwand, als eigentlich dahintersteckt. Wenn Sie sich gut vorbereiten und die richtigen Quellen zur Suche benutzen, ist es kein Problem, den Arbeitsmarkt im Überblick zu behalten.