Für Unternehmen:
Individuell, schnell und einfach. Finden Sie mit uns qualifizierte Talente für Ihr Team.
Für Kandidaten:
Auf der Suche nach einem Job? Sparen Sie sich die lästige Jobsuche, wir finden den richtigen Job für Sie!
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Mehr erfahren
Einen Job zu finden, der zu einem passt ist nicht immer so einfach, weswegen sich immer mehr Menschen auf der Suche nach Arbeit an einen Arbeitsvermittler in ihrem Umkreis wenden. Hierbei wird ein Dienstleister eingeschaltet, der Arbeitssuchende und Arbeitnehmer zusammenbringt und darauf abzielt, dem Arbeitnehmer passende Arbeitskräfte vorzustellen und dem Arbeitssuchenden passende Jobs zu präsentieren.
Hierbei gibt es entweder öffentliche Vermittler oder auch private Arbeitsvermittler, die bei der Suche nach geeigneten Jobs bzw. geeigneten Bewerbern helfen können. Hierbei schließt die Wahl des Einen nicht die Wahl des anderen aus. Öffentliche und private Vermittlungen arbeiten oft Hand in Hand und tragen somit zur schnellen Übernahme von Jobsuchenden in neue Arbeitsverhältnisse bei.
Bei der Vermittlung von Arbeitskräften in neue Arbeitsverhältnisse geht es darum im Zuge eines Prozesses, der sich ‚Matching‘ nennt, wie bei einem Schlüssel-Schloss-Prinzip, passende Jobs für Bewerber zu finden, die auf Jobsuche sind.
Die Suche kann zunächst von beiden Richtungen ausgehen: Ein Bewerber sucht aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle oder ein Unternehmen sucht aktiv nach neuem Personal.
In beiden Fällen sind die Suchprozesse meist nur unvollständig mit Informationen ausgestattet und der Arbeitsvermittler führt potentiell passende Firmen und Jobsuchende zusammen, um weitere passende Punkte herauszufinden. Dabei besteht immer das Ziel, ein Anstellungsverhältnis zu erlangen.
Der Arbeitsmarkt wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Hierbei ist es wichtig immer ein Gleichgewicht zwischen angebotenen Stellen und Bewerbern auf Jobsuche zu haben. In Deutschland erfolgt die öffentliche Arbeitsvermittlung unentgeltlich und zählt zu den Leistungen der Arbeitsförderung.
Somit ist sie ein wichtiger Bestandteil der staatlichen Vorsorge und bildet einen wichtigen Teil moderner Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Auch die private Vermittlung von Arbeitskräften erfreut sich stets mehr Beliebtheit und macht mittlerweile einen nicht unerheblichen Anteil des Marktvolumens aus. Oftmals bietet das private Matching mehr Chancen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, dafür ist es jedoch mit Suchkosten verbunden.
Das Aufgabenspektrum von Arbeitsvermittlungsagenturen ist breit gefächert. Am Anfang jeder Suche steht zunächst die beratende Tätigkeit. Die Agentur berät sowohl Arbeitsuchende als auch Ausbildungssuchende hinsichtlich ihrer Kompetenzen, Qualifikationen und ihrer Präsentation für interessierte Firmen.
Hierbei unterstützt sie bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und gibt wertvolle Tipps für Bewerbungsgespräche.
Auf der anderen Seite hilft eine gute Arbeitsvermittlungsfirma auch ihren Firmenkunden beratend bei der Erstellung eines Suchauftrages und der Ermittlung des Bedarfs an Arbeitskräften.
Die Agentur erstellt Stellenausschreibungen für Unternehmen und spricht gezielt Bewerber an, die auf das Gesuch passen. Häufig steht die Vermittlungsfirma dem Arbeitgeber bis zum fertigen Arbeitsvertrag mit den neuen Mitarbeitern zur Verfügung, trifft eine Vorauswahl an Bewerbern, arrangiert Vorstellungsgespräche und berät schließlich bis hin zur finalen Auswahl.
In Deutschland gibt es mehrere Arten der Vermittlung von Arbeit an Jobsuchende: Die staatliche, halbstaatliche oder private. Die staatliche Vermittlung von Jobs wird von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter unentgeltlich ausgeführt.
Bei Erfüllung verschiedener Voraussetzungen kann ein Arbeitssuchender einen Vermittlungsgutschein erhalten und somit die Kosten der privaten Jobvermittlung erstattet bekommen. Dies wird dann als halbstaatlich bezeichnet. Wer jedoch sehr gezielt und schnell eine neue Arbeitsstelle finden will, kann auch auf einen privaten Dienstleister zurückgreifen, der für seine Dienste eine Gebühr erhebt.
Die öffentliche Vermittlung findet entweder bewerberorientiert, stellenorientiert oder als eine Mischform aus beidem statt. In diesem komplexen Prozess wird bestmöglich versucht, den Arbeitsmarkt durch erfassen von Angebot und Nachfrage vor Versagen zu schützen. Die Jobcenter nehmen hierfür die Daten der arbeitssuchenden Person auf und erfassen diese in einer Datenbank. Arbeitgeber können Stellengesuche aufgeben und diese werden dann von der Agentur für Arbeit mit den Eingaben der Arbeitssuchenden abgeglichen.
Sollte sich eine Übereinstimmung ergeben, erhält der Suchende einen Brief mit der passenden Stellenausschreibung und kann sich dann gezielt auf diese bewerben. Findet der Arbeitsuchende einen neuen Job und meldet es seinem Vermittler, wird er aus der Datenbank genommen. Möchte er sich allerdings nicht auf die vorgeschlagene Stelle bewerben, so muss er dazu eine Erklärung abgeben. Hierbei zielt die Arbeit der öffentlichen Stelle darauf ab, einen direkten Arbeitsvertrag zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu erwirken. Im privaten Bereich läuft es ähnlich, jedoch nicht identisch.
Auch in der privaten Jobvermittlung meldet sich eine Person auf der Suche nach Arbeit bei einem Dienstleister. Dieser nimmt die Daten und Ansprüche auf und hinterlegt sie in einer Datenbank. Der Jobvermittler gibt die Bewerbungen dann nach Einhaltung eines gewissen Prozesses an Unternehmen weiter, die nach Mitarbeitern suchen, mit denen der Dienstleister Verträge geschlossen hat.
Die Arbeitsvermittlungsfirma schließt nun einen Arbeitsvertrag mit dem Jobsuchenden und stellt dessen Arbeitskraft dem Unternehmen auf Personalsuche bereit. Dies beschreibt ein Zeitarbeitsverhältnis.
Genauso gibt es zahlreiche private Dienstleister, die sich auf die Direktvermittlung von Jobs spezialisiert haben und somit, wie die öffentlichen Dienstleister auch, einen Vertrag direkt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erwirken. Für das Matching erheben sie eine Provision.
Einen guten Personaldienstleister erkennen Sie zunächst an messbaren Faktoren, wie Vermittlungsrate, fairen Preisen, verständlichen Verträgen, sowie Zertifikaten und langjähriger Erfahrung am Markt.
Doch auch daneben können Sie durch gezielte Fragen oder Gespräche mit Mitarbeitern, die über diese Firma gefunden wurden, die Arbeitsweise dieser beurteilen. Wie wurden die Personen behandelt? Wurde ihnen schnell und unkompliziert in einen neuen Job verholfen oder war die Suche eher langwierig?
War das Personal freundlich und kompetent oder wurde eher ein schlechter Eindruck erweckt? Es gibt zahlreiche Kriterien anhand derer Sie die Kompetenz einer Arbeitsvermittlungsfirma erkennen können, doch wir raten Ihnen stets, sich selbst ein Bild in einem persönlichen Gespräch zu machen.
Dieses Erstgespräch sollte immer unverbindlich und kostenlos sein. Es sollten für Sie als Unternehmen oder als Jobsuchender für eine erste Beratung und ein Kennenlernen noch keinerlei Kosten entstehen. Wenn Sie sich anschließend zur Zusammenarbeit entscheiden, sollten Ihnen die entstehenden Kosten transparent vorgerechnet werden, damit Sie immer genau mit Ihrem Budget kalkulieren können. Zusätzliche Kosten, die nicht nachvollziehbar sind, sollten für Sie immer ein Warnzeichen sein, dass es sich womöglich nicht um einen seriösen Anbieter handelt.
Die Suche von Mitarbeitern oder eines neuen Jobs über einen privaten Dienstleister hat viele Vorteile. Meist gestaltet sie sich wesentlich unkomplizierten und effizienter als die Suche über öffentliche Stellen.
Daher bietet es viel mehr Perspektiven auf neue spannende Jobs oder Mitarbeiter, wenn Sie einen Partner in Sachen Personaldienstleistung an Ihrer Seite haben, dem Sie voll und ganz vertrauen. Schließlich entstehen ja auch Kosten durch die Arbeitsvermittlungsagentur und diese sollen nicht umsonst investiert worden sein.
Die Weiss Personalmanagement GmbH steht Ihnen mit vielen Spezialisten an zahlreichen Standorten in Deutschland mit mehr als 30 jähriger Erfahrung am Markt gerne unterstützend zur Seite.
Durch räumliche Nähe zu Kundenunternehmen haben wir viele langjährige Kooperationspartner, die sich auf unsere professionelle Vermittlung voll und ganz verlassen.
Somit können wir stets ein breites Angebot an spannenden Jobs rund um unsere Firmenstandorte wie Frankfurt, Hanau, Offenbach, Würzburg, Aschaffenburg, oder auch Hamburg für Bewerber präsentieren. Aber auch unser Angebot für Firmenkunden lässt sich vorzeigen: Durch unser starkes Netzwerk und einen enormen Bewerberpool finden wir seit vielen Jahren schnell und unkompliziert Arbeitskräfte verschiedenster Qualifikationen für unsere Kunden.
Dabei legen wir immer Wert auf Menschlichkeit und Transparenz. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, genau die Menschen zu finden, die der Job gerade braucht und Personal zur Verfügung zu stellen, das genau dort anpackt, wo Not am Mann ist.